langue fr Aéroport de Hambourg - 19/08/2019

Servicekaufleute im Luftverkehr (m/w/d) - Ausbildung am Hamburg Airport

Ihre Aufgaben

Wolltest Du schon immer mal ein Flugzeug auf die Reise schicken? Oder zu außergewöhnlichen Zeiten arbeiten und den Flughafen auch mal zur späteren Stunde kennenlernen? Dein Herz schlägt höher wenn Du Menschen helfen und dabei Deine Sprachfähigkeiten einsetzen kannst?

Dann komm´ an Bord und werde Teil der Hamburg Airport Family!

Unsere Servicekaufleute im Luftverkehr (m/w/d) begleiten unsere Passagiere vom Betreten des Flughafens, über die Gepäckaufgabe, das Boarding und schlussendlich dem Abflug zur ihrer Zieldestination. Sie unterstützen bei auftretenden Problemen oder betreuen besondere Personengruppen wie z.B. unbegleitete Kinder oder Menschen mit Handicap. Den Mittelpunkt dieser Ausbildung bildet also der Kontakt mit unseren Gästen. Doch nicht nur der Service spielt bei dieser Ausbildung eine Rolle, sondern auch vielseitige Einblicke in unsere kaufmännischen Tätigkeiten. Die Aufgaben der Servicekaufleute (und somit auch die Einsatzbereiche unserer Auszubildenden teilen sich u.a. in folgende Bereiche auf:
Information & Service
Passagierabfertigung
Ticketing
Lost&Found
Flugzeugabfertigung
Beispielsweise Personalwesen, Arbeitssicherheit, Marketing

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und endet mit einer Prüfung vor der Handelskammer. Für Teile der operativen Ausbildung wirst Du bei unseren Kooperationspartnern eingesetzt. Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (BS20) statt und wird fächerübergreifend anhand von Beispielen aus der Praxis durchgeführt.

Ihr Profil

Wir setzen voraus:
mindestens guter MSA (Mittlerer Schulabschluss) mit guten Leistungen in sprachlichen Fächern, besonders in Deutsch und Englisch
Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Team-, Kommunikations- und Kritikfähigkeit
eine ausgeprägte Servicehaltung
Lösungsorientiertes Denken und Handeln
Flexibilität
Schichtdiensttauglichkeit
gute Umgangsformen und hohe Belastbarkeit
Mindestalter bei Ausbildungsbeginn: 18 Jahre
Führerschein (Klasse B) bei Ausbildungsbeginn

Wenn Du serviceorientiert denkst, sehr gern in Kontakt mit Menschen trittst und darüber hinaus noch großes Interesse an der Luftfahrt hast, dann ist diese Ausbildung für Dich der Runway zum Erfolg!