langue fr MTU Aero Engines AG - 21/10/2019

MTU eröffnet neues Hightech-Testzentrum für Triebwerksbauteile

Nach zwei Jahren Bauzeit ist das neue Testzentrum für Triebwerksteile nun fertiggestellt worden. Insgesamt 25 Millionen hat die Halle gekostet, die nun auf unserem Werksgelände am Standort München zu finden ist.

Hier können wir 65 verschiedene Testarten für Triebwerksbauteile durchführen darunter Rotationstests, Durchflussmessungen, Strukturversuche, Vibrations-, Verschleiß-, Beschuss- und Lebensdauertests. Fokus liegt auf dem Testing neuer Werkstoffe, neuer Bauweisen und größerer Strukturen. Damit haben wir eine herausragende Testumgebung geschaffen, die ein klares Alleinstellungsmerkmal für die MTU Aero Engines darstellt und uns von den Wettbewerbern deutlich abhebt.

Mit dem neuen Testzentrum erfüllen wir nicht nur die Pflicht, sondern auch die Kür, denn wir stellen damit die Testfähigkeit für alle aktuellen MTU-Triebwerksprogramme sicher und haben auch bereits an die zukünftigen Bedürfnisse gedacht. Die komplette Anlage wurde so konzipiert, dass sie zu jederzeit erweitert werden kann räumlich und auch um neue Technologien.

Herzstück des neuen Testzentrums ist ein Multifunktions-Rotationsprüfstand. Er wurde in einer eigenen Einhausung einer doppelschaligen Stahlbetonkonstruktion neu errichtet und ruht auf einer speziellen, schallisolierten 90 Tonnen schweren Bodenplatte.